Kolpingsfamilie Viechtach

Die Kolpingsfamilie Viechtach - ein Verein für die ganze Familie

Der "Katholische Gesellenverein Viechtach" wurde 1859 gegründet und ist damit einer der ältesten Viechtacher Vereine. Damals waren nur "Jünglinge" im Verein und seine Aufgabe war, und ist es bis heute, die allgemeine und religiöse Bildung zu förden. Natürlich sollen auch "Geselligkeit und Frohsinn" nicht zu kurz kommen.

Heute ist die Kolpingsfamilie Viechtach ein generationsübergreifender Verein mit Mitgliedern ab 14 Jahren in der Kolpingjugend, Familien mit Kindern, bishin zu unseren "Senioren".
Wir sind Mitglied im Kolpingwerk.

In der Kolpingsfamilie Viechtach gibt es verschiedene Aktivitäten, die von den jeweiligen Sachgruppen organisiert werden.

Wenn Sie sich anschliessen wollen, oder auch nur unverbindlich teilnehmen wollen, so laden wir Sie zu unseren Aktionen und Veranstaltungen herzlich ein.

• Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann!    Adolph Kolping

Unsere örtlichen Aktivitäten sind z. B.:

• Jahreshauptversammlung Hl. Drei Könige, 6. Januar

Kinderfasching im Pfarrsaal, Faschingssonntag, nachmittag

Kleidersammlung März/April

Kreuzweg am
    Antonipfahl

Kolping-Theater

mit Vorstellungen an den zwei Wochenenden vor Ostern

Über 150 Jahre Kolpingtheater in Viechtach!

Emmausgang am Ostermontag
    - Ein Osterspaziergang in der Viechtacher Umgebung

Fronleichnam, Teilnahme an der Prozession

- ist doch Ehrensache!

Christi Himmelfahrt:
    Familienwanderung mit Einkehr

Kommunionkleider Verleih

Wir stellen die liturgischen Gewäner für die Erstkommunion für eine Ausleihgebühr zur Verfügung

Senioren Nachmittage

Die Kolpingsfamilie übernimmt die Bewirtung von Seniorennachmittagen im Pfarrsaal

Vereinsausflug alle 2 Jahre

Besuch von Theateraufführungen

(z. B. in Kötzting, Rimbach, Neunußberg ...)

Schönauwallfahrt am letzten Sonntag im September

Treffpunkt; 12:30 Stadtpfarrkirche
    Ankunft in Viechtach; Ca. 17 Uhr

Caritativer Adventsmarkt

Der Erlös wird für caritative Zwecke gespendet

Nikolaus Aktion

am 05. und 06. Dezember besucht der Nikolaus die Familien

Unser vereinseigener Bus

Als kirchlicher Verein haben wir ein

Kolping-Zimmer

im Alten Pfarrhof, das für verschiedene Aktivitäten genutzt werden kann

Unser Selbstverständnis als Viechtacher Kolpings-Schwestern und Brüder:

Wir wollen als Mitglieder in einem Katholischen Sozialverband unsere Gesellschaft mitgestalten.
    Viele unserer Mitglieder sind kirchlich, gesellschaftlich oder politisch engagiert.
    (Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Lektorendienst, in der Vorstandschaft und als Mitglieder anderer Vereine und Verbände, in der Kommunalpolitik u. s. w.).
    Kolping setzt sich politisch ein für eine bezahlbare und nachhaltige Soziale Marktwirtschaft, für ein Christliches Arbeitsverständnis und ist Anwalt der Familien.

Zitate von Adolph Kolping:

• Das ist auch eine Wirkung gemeinsamer guter Werke im Christentum, daß sie die Teilnehmer an denselben, mögen sie sich bisher auch noch so fern gestanden haben, in dem selben Augenblicke näher untereinander verbindet und befreundet, in dem sie diesem gemeinsamen Werke ihre besonderen Kräfte widmen.

• Wer meint, man könne das praktische Leben unter ein gewöhnliches Rechenexempel bringen, der versteht vom wirklichen Leben selbst nichts, stößt überall auf unvorhergesehene Hindernisse, sieht sein bestes Meinen jeden Augenblick durchkreuzt und richtet, satt Segen zu verbreiten, nur Unglück und Verwirrung an, wenn er versucht, mit Gewalt seine einstige Theorie dem praktischen Leben anzupassen. Hier liegt auch der Grund, warum manche sonst gutgemeinte Maßregeln fürs Volk in ihrer Ausführung scheitern.