Kleidersammlung der Kolpingsfamilie Viechtach

Kleidersammlung

Traditionell sammelt die Kolpingsfamilie Viechtach seit über 30 Jahren Altkleider. Alljährlich im Frühjahr findet die Kleidersammlung statt, deren Erlös u. a. für Missionsprojekte in Brasilien verwendet wird. Diese Aktion wird auch in diesem Jahr aufrechterhalten.

Die Missionsarbeit in Lateinamerika konnte letztes Jahr wieder mit mehreren Tausend Euro unterstützt werden. Die Viechtacher Kolpingsfamilie leistete dazu einen nicht unerheblichen Beitrag, nahm sie doch im Diözesanvergleich einen Spitzenplatz beim Sammelergebnis ein. Die Kolpingsfamilie Viechtach bedankt sich bei ihren treuen Altkleiderspendern.

Die Kolpingsfamilie ruft wieder zur Sammlung auf. Es werden wieder wie gewohnt das Stadtgebiet und die Ortsteile von Viechtach, sowie die Gemeindegebiete Kollnburg, St. Englmar, Prackenbach-Moosbach, Geiersthal, Teisnach, Böbrach, Drachselsried und Arnbruck besammelt. Die dafür benötigten Altkleidersäcke liegen in den einzelnen Ortskirchen aus. In Viechtach liegen die Säcke in der Stadt- und Pfarrbücherei, sowie in der Geschäftsstelle des Viechtacher Bayerwald-Boten. Außerdem werden sie am Sonntag vor der Kleidersammlung nach den Gottesdiensten in Viechtach verteilt.

Ein namhafter Teil des Sammelerlöses wird wieder für Entwicklungsarbeit in Brasilien verwendet.

Gesammelt werden Textilien aller Art, Schuhe und Bettwäsche. Nicht gesammelt werden Federbetten, Teppiche, Papier und Karton. Das Sammelgut soll am Samstag bis 08:00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitgestellt bzw. zu den Sammelstellen gebracht werden.

Sammelstellen in den Dörfern:

Moosbach Pfarrhof

Prackenbach Kirchplatz

Kollnburg Jugendheim

St. Englmar Schule

Fernsdorf Jugendheim

Altnussberg Kirchplatz

Geiersthal Mehrzweckhalle

Teisnach Busbahnhof

Kaikenried Dorfplatz

Arnbruck Gemeinde

Böbrach Kirchplatz

Wiesing Feuerwehrhaus

Krailing Hastreiter

Drachselsried Schule

Kirchaitnach Kirchplatz

Im Stadtgebiet Viechtach werden die Straßen durchfahren.

Sachgebiet: Name: Adresse: Kontakt: Foto:
Kleidersammlung: Pinzl Helmut Nußbergerstr. 73
94234 Viechtach