ARCHIV, VERANSTALTUNGEN und Berichte 2017 Kolping.de       
- Zum Nachschauen.

- Wann war Was im Jahr 2017 ?

Jahr 2017

Datum
    Titel
Freitag, 6. Januar 2017,
19 Uhr (Hl. Drei Könige)
Einladung zur 157. Mitgliederversammlung , im Vereinslokal 'Jglhaut'

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Geistliches Wort, Präses Dr. Konrad
3. Toten-Gedenken
4.Jahresbericht 2016 und Berichte der Sachgruppenleiter/innen
5. Kassenbericht 2016, Kassiererin
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung Kassiererin und Vorstandschaft
6. Bericht des 1. Vorsitzendenden
7. Schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung
Diese müssen bis zum 31. 12. 2016 beim 1. oder 2. Vorsitzenden eingehen!
8. Wünsche und Anträge aus der Mitgliederversammlung

Wir von der Vorstandschaft würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele der derzeit knapp 150 Mitglieder durch den Besuch dieser Versammlung ihre Verbundenheit mit unserer Kolpingsfamilie zum Ausdruck bringen. Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber wir wünschen Euch und Euren Familien schon jetzt einen besinnlichen Advent und daran anschließend eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!
Donnerstag, 2. Februar
Lichtmessfeier
Mittwoch, 8. Februar
Seniorennachmittag im Pfarrsaal

Kinderfasching im Pfarrsaal

Sonntag, 26.Februar
Faschingssonntag

Zum Kinderfasching sind alle Kinder mit ihren Eltern eingeladen.
-Knallfrei, familienfreundliche Preise, Spiele mit den Kindern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



,
Freitag, 03. März 2017
ab 19.30
Preisgrasoberln Waldler und Kolping
beim "Iglhaut".
Sa./So.11./12. März Klausur in Kostenz
So.12. März
Bezirkseinkehrtag, Kloster Metten
Sonntag, 19. März
Jahrtag der Kolpingsfamilie
10 Uhr Gottesdienst
Anschließend Treffen im Gasthaus "Iglhaut" mit Referat von Präses Dr. Konrad "Frauen im Neuen Testament"
So.26.März
14 Uhr
Pfahlkreuzweg am Antonipfahl

Kolpingtheater April 2017

An den ersten beiden Wochenenden im April wird der höllisch heitere Schwank "Deifi Sparifankerl" im Pfarrsaal Viechtach gespielt.

Vorstellungen am Sa. 1. und So. 2. April, Freitag 7. und So. 9. April

29.04.2016
Kleidersannlung
Treffpunkt Wendeplatte, Sammlungsbeginn 8 Uhr
Altkleidersammulng Infos 2017.pdf
Samstag, 13. Mai 2017
Bezirksmitgliederversammlung
mit Neuwahlen in Bogen
Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie,

vorab mal ein herzlicher Dank auch an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer bei der diesjährigen Kleidersammlung, die mit 19,02 to ein sehr gutes Ergebnis erbrachte.
Es war eine Freude, zu sehen, wie sich über 30 Sammlerinnen und Sammler mehrere Stunden eingebracht haben!
Ein besonders eifriger Säckewerfer im LkW war übrigens auch Pater Prince. Ein großer Dank an den "Sammler-Chef" Stieglbauer Adi!
Bei der Gelegenheit: Ihr wisst ja, dass wir auf dem Pfarrhofgelände (neben dem Augustins-Saal) ganzjährig eine Kleidereinwurf-Container stehen haben. Letztes Jahr wurden ca. 5 to eingeworfen.
Der Erlös hieraus wird für soziale Projekte vor Ort verwendet! Bitte macht Werbung dafür!
Herzlichen Dank auch an Hildegard Peter und Renate Wagner für die zwischenzeitlich erfolgte Kommunionkleider-Ausgabe, zum 22. Mal!!!
Am 14. Juni ist die Kolpingsfamilie wieder mit der Gestaltung des Seniorennachmittags
beauftragt.
Bei unserem letzten Termin im Februar haben sich ja - dank Heidi Zeitlhöfler - auch etliche Kolping-Senioren beteiligt.
Diese und weitere Interessenten sind für diesen 14. 6. nicht nur zu einem gemütlichen Ratsch bei Kaffee und Kuchen eingeladen, sondern auch zu einer hochinteressanten Bilder-Präsentation von Pater Prince über seine indische Heimat.
An Fronleichnam (15. Juni) beteiligen wir uns natürlich am Gottesdienst mit Prozession. Anschließend fahren wir nach Schönau zum dortigen Pfarrfest. Dies soll auch unser Dank sein für den jährlichen Empfang unserer Schönau-Wallfahrer!
Die gemeldeten Teilnehmer/-innen fahren am 09. Juli zur "Landshuter Hochzeit". Näheres demnächst!
Hinweisen möchte ich noch auf die heute eröffneten Ausstellung des Viechtacher Lehrers, Künstlers und Heimatforschers Walter Grössl im Museum des Viechtacher Waldvereins
. Sehr sehenswert!
Einladen darf ich zu den 13. Info-Bildungstagen des K-Bezirks Donau in Lambach von Die., 27. 6. - Do., 29. 6..
Motto: Grundsteine christlichen Glaubens im Bayerischen Wald. Referenten sind u. a. Chefarzt Dr. Thomas Beer, Mallersdorf-Pfaffenberg (ist auch K-Vorsitzender!), MdL Josef Zellmeier und Pfarrer Martin Nissel.
Dazu erfolgt eine ganztägige Busfahrt nach Rinchnach - Zwiesel - Großer Arber. Kosten: 100 Euro Person (vorbehaltlich Zuschüsse der KEB). Infos bei mir.
Zur jährlichen Kulturfahrt von Kolping mit dem Handwerkerverein wurde diesmal der Drachenstich mit "Cave Claudum" und Festspiel in Furth i. W. ausgesucht.
Termin: Samstag, 19. 8., Abfahrt 16.00 in Viechtach.
Kosten pro Person: 35 Euro (26,20 Karte, Rest für Busfahrt).
Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung bis Ende Mai (Optionstermin)!
Gerade für diese gemeinsame Fahrt mit unseren Handwerker-Freunden bitte ich um Eure Teilnahme! Anmeldung bei mir oder bei Alois!
Vom 10. - 12. November veranstaltet die KF Viechtach - gemeinsam mit der KEB Regen - wieder ein Familien- und Bildungswochenende in Lambach.
In Anlehnung an das vor zwei Jahren sehr gut angenommene Wochenende unter dem Motto "Glaube ohne Grenzen" wollen wir uns heuer auf "Spurensuche in Böhmen" - also quasi eine Fortsetzung - begeben.
Referent ist wieder Klaus Kreuzer aus Landshut - ein ausgewiesener Böhmerwald-Experte.
Geplant ist u. a. eine Fahrt zum Wallfahrtsort Dobra Voda und zum jüdischen Friedhof Loucim. Sollte schlechtes Wetter sein: Domazlice.
Dazu Bild-Vorträge zu "Spurensuche - Vergangenes und Gegenwärtiges beim Böhmischen Nachbarn" und "Heilige Orte in Böhmen".
Unser Präses Dr. Konrad wir am Samstag Abend mit uns einen Gottesdienst feiern, so dass wir am Sonntag Vormittag noch einen weiteren Vortrag genießen können. Hierzu habe ich heute ein interessantes Kontaktgespräch geführt.
Wir haben 25 Plätze gebucht, einige Anmeldungen liegen schon vor! Kosten: 60 - 70 Euro / Person für das ganze Wochenende (vorbehaltlich Zuschüsse KEB, Zuschuss aus der Vereinskasse ist berücksichtigt)! Bei Interesse bitte ich um baldige Anmeldung!

Schöne Grüße, und "Treu Kolping"!

Voitl Toni, 1. Vorsitzender
Mittwoch, 14. Juni 2017
Seniorennachmittag
im Pfarrsaal in Viechtach.
Donnerstag, 15 Juni 2017
Fronleichnamsprozession
Nach dem Gottesdienst besuchen wir das Pfarrfest in Schönau.
Die. 27. 6. - Do., 29.6.
Info-Bildungstagen des K-Bezirks Donau in Lambach
09. Juli
Fahrt zur "Landshuter Hochzeit"
Samstag, 29. 7. 2017
Verabschiedung von Kaplan David Golka und Pater Prince
Vorabendmesse um 17.30 in der Pfarrkirche.
Anschl. Verabschiedung auf dem Pfarrhofgelände oder im Pfarrsaal. (je nach Witterung)
Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Kolpingmitglieder an der Verabschiedung von Kaplan David Golka und Pater Prince beteiligen würden. (in zivil)
Wir können damit unseren Dank für ihr Wirken in der Stadtpfarrei Viechtach in den letzten drei Jahren zum Ausdruck bringen!
Zwar waren wir von Kolping nicht "funktional" mit den beiden Scheidenden verbunden, aber es gab - über die "normale" Seelsorgetätigkeit hinaus - freundliche und nette Kontakte, für die wir uns herzlich bedanken! Wir wünschen David Golka, dem künftigen Pfarrer in Landshut-Auloh und Pater Prince an seinem neuen Wirkungsort in Weiherhammer ein erfolgreiches Wirken und Gottes Segen dabei!
Kolpingsfamilie Viechtach e. V.
Anton Voitl, 1. Vors.
Do. 10. August
Volksfestauszug
Wir treffen uns zum Volksfestauszug ab 18 Uhr. Abmarsch zum Volksfest ist 18:30.
Liebe Kolpingmitglieder,
hiermit darf ich nochmals einladen zur Teilnahme am morgigen Volksfesteinzug.
Wer Zeit und Lust hat und nicht anderweitig verpflichtet ist, ist zum Einzug hinter dem Kolpingbanner herzlich eingeladen.
Schwarz-weiß, mit Schal bzw. Krawatte, wenn´s auf Regen herschaut, mit unserem Kolpingschirm!
Alle Teilnehmer/-innen erhalten vom Veranstalter wieder ein Freimarkerl (Getränk).
Wir treffen uns um 18.00 vor der Bücherei.
Es wäre schön, wenn wir mit einer stattlichen Abordnung dabei wären.
Danke im Voraus und schöne Grüße!
Voitl Toni
Samstag, 19. 8.
Kulturfahrt von Kolping mit dem Handwerkerverein zum Drachenstich mit "Cave Claudum" und Festspiel in Furth i. W.
10. - 12. November
Familien- und Bildungswochenende in Lambach.
In Anlehnung an das vor zwei Jahren sehr gut angenommene Wochenende unter dem Motto "Glaube ohne Grenzen" wollen wir uns heuer auf "Spurensuche in Böhmen" - also quasi eine Fortsetzung - begeben.
Kostenbeteiligung pro Mitglied der KF Viechtach für das ganze Wochenende (nach Zuschuss der KEB Regen und aus der Vereinskasse): 60 Euro.
Mittlerweile sind 24 von 24 Plätzen für das Lambach-Wochenende gebucht.
(Den 25. Platz haben wir für Klaus Kreuzer, den Gestalter des Wochenendes reserviert). Sollten sich noch weitere Interessenten melden, so werden wir versuchen, noch einige Zusatzplätze zu bekommen.
Wir wollen aber -in Absprache mit Klaus Kreuzer und wegen der Überschaubarkeit - nicht über 30 Teilnehmer/-innen kommen.
Infos zum Ablauf des Wochenendes (pdf)
So. 17. September
Bezirkswallfahrt zum Bogenberg
So. 24. September
Schönauwallfahrt
Treffpunkt 12:15 in der Stadtparrkirche
Do. 12. Oktober
Vorstandschaftssitzung des Bezirks-Donau
Zur Vorstandschaftssitzung im Kolping-Bezirk Donau am kommenden Donnerstag, 12. 10. 2017 um 20.00 sind vom Vorsitzenden Herbert Edenhofer diesmal nicht nur die Bezirks-Vorstandschaftsmitglieder eingeladen, sondern auch Mitglieder aus den einzelnen Kolpingsfamilien.
Neben einer Rückschau geht es um die Adventfeier in Geiselhöring (16. 12. 2017) und vor allem um Termine 2018. Wer nach Bogen (mit-)fahren möchte, bitte bei mir melden.
So. 29.Oktober
Weinfest im Pfarrzentrum Zwiesel
Die Kolpingsfamilie Zwiesel hat uns zu deren heurigen Weinfest im Pfarrzentrum Zwiesel am Sonntag, 29. 10. 2017 ab 14.00 eingeladen. Wir waren voriges Jahr auch dort, war recht zünftig! Die Zwieseler sind ja jedes Jahr auch bei uns im Kolpingtheater. Auch hier gilt: bei mir melden, möglichst bis zum 25. 10. (ggfs. fahren wir mit dem K-Bus).
Liebe Mitglieder unserer Kolpingsfamilie,

Die heurige Apfelernte ist ja wohl allgemein nicht sonderlich gut ausgefallen. Ich habe zwar einige Säcke von unseren Bäumen, bräuchte aber noch ca. 1 - 2 Ztr. zur Saftgewinnung für den heurigen Adventsmarkt. Wer welche übrig hat bzw. welche weiß, bitte kurzfristig bei mir melden.
Schöne Grüße, und "Treu Kolping"!

Voitl Toni, 1. Vorsitzender
Mo. 30. Oktober
Bodenmaiser Bauerntheater
Am Montag, 30. 10. 2017 um 20.00 (Tag vor heurigem allgemeinen Feiertag) findet die letzte Aufführung des diesjährigen Bodenmaiser Bauerntheaters statt. Es wird das Stück: "Die Hochzeitsbrauerei" gespielt. Auch die Bodenmaiser besuchen jedes Jahr unser Kolpingtheater. Wegen Kartenbestellung bitte ich um Anmeldung schon bis spätestens 22. 10. 2017.
Mi. 08. November
Seniorennachmittag im Pfarrsaal
Zum nächsten Senioren-Nachmittag am Mittwoch, 08. November ab 14.00 im Pfarrsaal lädt diesmal die Kolpingsfamilie ein. Im Mittelpunkt soll wieder eine gemütliche Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen stehen. Zur Auflockerung sind kleinere Wort- und Musikbeiträge vorgesehen. Herzlich eingeladen sind wieder die Senioren der Pfarrei Viechtach und Umgebung. Die Kolpingsfamilie würde sich freuen, neben vielen Stammgästen auch neue Interessentinnen und Interessenten zu einem gemütlichen Nachmittag unter Gleichgesinnten begrüßen zu dürfen. Vielen Dank und schöne Grüße! Voitl Toni
10. - 12. November
Familien- und Bildungswochenende in Lambach.
In Anlehnung an das vor zwei Jahren sehr gut angenommene Wochenende unter dem Motto "Glaube ohne Grenzen" wollen wir uns heuer auf "Spurensuche in Böhmen" - also quasi eine Fortsetzung - begeben.
Anmerkung: Anmeldungen sind nicht mehr möglich, ist Ausgebucht. Infos zum Ablauf des Wochenendes (pdf)
So. 19. November
Teilnahme am Volkstrauertag
Wir beteiligen uns wieder am Kirchenzug und anschl. Gottesdienst anlässlich des Volkstrauertages. (Treffen: 09.30 in der Ringstraße).
Sa. 25. November
Kolpinggedenktag
17:30 Gottesdienst, Anschließed Treffen im Vereinslokal "Iglhaut".
Fr. 01. Dez. bis So. 03. Dez.
Charitativer Adventsmarkt
im Pfarrsaal und Pfarrhof Viechtach
Die Kolpingsfamilie Viechtach verkauft Grillwürste und Apfelpunsch.
Der Erlös wird zu 100% für Charitative Zwecke verwendet.
Di. Mi. 5. und 6. Dez.
Nikolausaktion.
An diesen Tagen kommt der Nikolaus zu den Kindern.
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.
Weitere infos: Nikolaus Bestellung
Sa. 16. Dezember.
Bezirks-Adventfeier in Geiselhöring